Stacks Image p53_n3

Die Jagdschule Grimbart ist ein Partner der Kreisjägerschaft Nordfriesland

Die Jagd hat viele spannende Facetten. In der Ausbildung vermitteln wir Ihnen die komplexen und faszinierenden Zusammenhänge in der Natur.

Ausbildungsinhalte des Jagdscheins

Haarwild

Dem Haarwild gilt unsere Aufmerksamkeit bei der Jagd auf vielfältige Art und Weise. Bei Meister Lampe steht die Hege und Biotopverbesserung im Vordergrund. Bei unserem Raubwild geht es neben hochwertigen Bälgen auch um Regulierung, um den Druck auf bedrohte Arten zu minimieren. Reh- Dam, Rot- und Schwarzwild hegen wir, um gesunde Populationen zu erhalten und natürlich auch wegen des hochwertigen Wildbrets – eines der nachhaltigsten und gesündesten Lebensmittel.
Federwild

Hier, in Norddeutschland, spielt das Federwild – insbesondere Gänse und Enten eine wichtige Rolle. Die Artenvielfalt auf unseren Gewässern zu beobachten ist eine wahre Freude. Bei Fasan, Rebhuhn und den nichtbejagbaren Wiesenbrütern sind wir in erster Linie als Heger und Pfleger gefragt, während in den letzten Jahren die sich stark vermehrenden Gänse nach Regulierung verlangen.
Hundewesen

Es heißt nicht ohne Grund "Jagd ohne Hund ist Schund". Hunde sind unverzichtbare Begleiter bei der Jagd. Deshalb spielt das Jagdhundewesen eine hervorgehobene und wichtige Rolle bei der Ausbildung.
Naturschutz

Der Begriff der Nachhaltigkeit stammt aus der dem Jagdwesen sehr nahen Forstwirtschaft. Nachhaltiges Handeln im Einklang mit der Natur stand schon immer im Zentrum der Jagd und rückt heute immer mehr in den Fokus. Dabei kümmern wir Jäger uns nicht nur um das betjagbare Wild, sondern selbstverständlich auch um Insekten, Vögel und große wie kleine Naturbewohner. Dafür legen wir Wildäcker, Blühstreifen und Biotope an, pflanzen und pflegen Hecken und Buschgehölze. Und wir versuchen in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft Tiere vor dem Mähtod zu bewahren.
Land- und Waldbau

Eng mit dem Naturschutz verbunden ist der Land- und Waldbau. Als Jäger ist es wichtig mit Land- und Forstwirtschaft zusammenzuarbeiten, und auf Flächen die der Jagd zum Naturschutz zur Verfügung stehen sinnvoll umzugehen. Dafür müssen wir uns mit verschiedenen Böden, Feldfrüchten, Baumarten und Sträuchern auskennen. Ein spannendes und herausforderndes Feld zu Zeiten des Klimawandels.
Jagdbetrieb

Tradition, Brauchtum, verschiedene Jagdarten, technische Innovationen, neue Herausforderungen, z.B. durch stark wachsende Schwarzwildbestände. Wie funktioniert das eigentlich, und wie passt das alles zusammen? Die Antworten darauf gibt es hier. Denn der Umgang mit Innovation und Veränderung war schon immer die Stärke eines erfolgreichen Jägers.
Waffenkunde

Waffen sind für den Jäger Handwerkszeug das er beherrschen muss – auch wenn es für das was Jagd ausmacht nur einen sehr kleinen Teil darstellt. Das Privileg sich in der Natur mit einer Waffe zu bewegen setzt großes Verantwortungsgefühl, Besonnenheit und Können voraus – wir müssen auch in Stresssituationen immer sicher mit Waffen umgehen können. Das dafür notwendige Wissen und die Fertigkeiten vermitteln wir durch intensive Schulung von Theorie und Praxis.
Jagd-, Naturschutz-, Waffen- und andere Rechtsgebiete

In der Jagd kommt man mit vielen verschiedenen Rechtsgebieten in Kontakt. Nicht immer ist es offensichtlich was rechtens ist und was nicht. Damit Sie in dem Paragrafendjungel nicht die Orientierung verlieren, erklären und zeigen wir ihnen ausführlich wie man sich als Jäger rechtskonform verhält.
Wildbrethygiene und -verwertung

Der neben Naturverbundenheit wichtigste Grund auf Jagd zu gehen, ist das hochwertige Lebensmittel Wildbret. Damit der Genuss nicht auf der Strecke bleibt, ist es wichtig, von Anfang an auf Sauberkeit und Hygiene zu achten. Dann steht der vielfältigen Verwertung und dem anschließenden Genuss nichts mehr im Wege.

Wir verwenden Nutzerdaten im Rahmen unserer Datenschutzerklärung (siehe Menüpunkt Datenschutz). Mit der weiteren Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden.